Risikobewertung spezifischer Operationen

Die SORA ist die Grundlage für den gesamten Betrieb von UAS in der EASA Specific Category. Wir begleiten Sie durch das Verfahren und unterstützen Sie bei der Einholung Ihrer Betriebsgenehmigung.

SORA, STS & PDRA

Um eine Betriebsgenehmigung von Ihrer Zivilluftfahrtbehörde zu erhalten, müssen Sie eine spezifische Risikobewertung für den Betrieb durchführen, die Einhaltung der Standardszenarien darlegen oder eine vordefinierte Risikobewertung anwenden. Ganz gleich, welcher Ansatz für Ihr Vorhaben am besten geeignet ist, unsere Berater können Ihr Vorhaben genehmigen lassen.

EASA – SORA

1. Risikobewertung von Operationen der spezifischen Kategorie

Über SORA
Das SORA wurde von JARUS entwickelt, um sowohl den Betreibern von UAS als auch den Zivilluftfahrtbehörden eine Hilfestellung bei der Entscheidung zu geben, ob eine Art von UAS-Betrieb (Concept of Operations, ConOps) auf sichere Weise durchgeführt werden kann. Durch die Anwendung der SORA können Sie sowohl die Risiken am Boden (Ground Risk Class, GRC) als auch in der Luft (Air Risk Class, ARC) bestimmen, die durch den Betrieb des UAS verursacht werden. Es bietet auch Abhilfemaßnahmen, die diese Risiken auf ein akzeptables Niveau reduzieren können.

Spezifische Zuverlässigkeits- und Integritätsstufe
Durch die Kombination der endgültigen GRC und ARC kann das allgemeine Sicherheitsniveau (Specific Assurance and Integrity Level, SAIL) des UAS-Betriebs bestimmt werden. Das SAIL enthält dann Anforderungen (so genannte betriebliche Sicherheitsziele, OSO), die sowohl vom UAS-Betreiber (z. B. Betriebshandbuch), den Fernpiloten (theoretische und praktische Ausbildung) als auch vom UAS und seinen externen Systemen und Diensten eingehalten werden müssen.

Wie wir helfen können
Das Schreiben Ihrer ConOps, die ordnungsgemäße Durchführung einer SORA und die Erstellung der erforderlichen Dokumentation erfordern umfassende Kenntnisse und Erfahrungen mit dieser Methodik. Darüberhinaus geben die Zivilluftfahrtbehörden (CAAs) oft Feedback zu Ihren SORA und den entwickelten Dokumenten. Unsere Berater arbeiten mit SORA seit dessen Gründung und haben mit vielen CAAs in ganz Europa zusammengearbeitet. Sie können Sie bei der Beantragung einer Betriebsgenehmigung unterstützen. Wir bieten auch spezielle Schulungen und Kurse für Fachleute der (unbemannten) Luftfahrt an, die sich mit der SORA-Methode oder den UAS-Vorschriften vertraut machen möchten.

Die Arbeit mit SORA erfordert fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit dieser Risikobewertungsmethodik.

Derzeitige EASA STS und PDRA

Current EASA STS and PDRA

EASA – STS

2. Standard-Szenario

Standardszenarien wurden von der EASA nur für einige wenige spezifische Arten von UAS-Betrieb mit geringem Risiko eingeführt. Als UAS-Betreiber müssen Sie die SORA nicht selbst durchführen; Sie müssen jedoch eine Liste von Anforderungen in Bezug auf Ihre Organisation (z. B. ein Betriebshandbuch), die Fernpiloten (Erwerb des richtigen STS-Zertifikats) und die UAS (Fernidentifizierung und Cx-Kennzeichnung) umsetzen. Nachdem Sie diese Anforderungen erfüllt haben, können Sie eine Erklärung bei Ihrer Zivilluftfahrtbehörde einreichen und den Betrieb aufnehmen.

Obwohl die Verwendung eines STS weniger Kenntnisse der SORA-Methode erfordert, müssen Sie dennoch ein Betriebshandbuch erstellen, eine entsprechende Schulung absolvieren und das richtige UAS auswählen, das die Anforderungen an die Fernidentifizierung und Cx-Markierung erfüllt. Unsere Berater können Ihnen dabei helfen, diese Dinge in Ordnung zu bringen und die Einhaltung der Vorschriften im Falle eines Audits durch die Zivilluftfahrtbehörde (CAA) sicherzustellen.

EASA – PDRA

3. Vordefinierte Risikobewertung

Vordefinierte Risikobewertungen (PDRAs) wurden von der EASA eingeführt, um UAS-Betreibern bei der Erlangung einer Genehmigung für einige spezifische Betriebsarten zu helfen, die nicht durch die Erklärung der Übereinstimmung mit einer STS abgedeckt werden können. Wie bei einer STS müssen Sie keine SORA durchführen, sondern eine Liste von Anforderungen in Bezug auf Ihre Organisation (z. B. ein Betriebshandbuch), die Fernpiloten (theoretische und praktische Ausbildung) sowie das UAS und seine externen Systeme und Dienste umsetzen. Nachdem Sie diese Anforderungen erfüllt haben, können Sie bei Ihrer Zivilluftfahrtbehörde eine Betriebsgenehmigung beantragen.

Wie bei einer STS sind für eine PDRA weniger Kenntnisse der SORA-Methode erforderlich, aber Sie müssen dennoch ein Betriebshandbuch erstellen, eine entsprechende Schulung absolvieren und die entsprechenden Unterlagen für Ihr UAS vorlegen. Unsere Berater können Ihnen dabei helfen, diese Dinge in Ordnung zu bringen und unterstützen Sie bei Ihrem Antrag bei der CAA.

MIT BRANCHENFÜHRERN ARBEITEN
Logo ILT
Logo gemeente amsterdam
Logo gemeente Rotterdam

Erhalten Sie die Genehmigung für Ihr SORA mit unserer Hilfe

Vertrieb und Support

Sanne Vllasaku

Unsere erfahrenen Berater können Sie dabei unterstützen, die Genehmigung für Ihr SORA zu erhalten.

Nach oben scrollen

Specific Operations Risk Assessment

The SORA is the foundation for all UAS operations in the EASA Specific Category. We guide you through the process and get your operational authorisation.

SORA, STS & PDRA

Obtaining an operational authorization from your CAA requires you to perform a Specific Operations Risk Assessment, declare compliance with a Standard Scenario or apply through a Pre-Defined Risk Assessment. No matter which form suits your operation best, our consultants can get your operation approved. 

EASA – SORA

1. Specific Operations Risk Assessment

About the SORA
The SORA was developed by JARUS to guide both UAS operators and Civil Aviation Authorities in determining whether a type of UAS operation (Concept of Operations, ConOps) can be conducted in a safe manner. Through applying the SORA, you can determine both the risks on the ground (Ground Risk Class, GRC) and in the air (Air Risk Class, ARC) caused by the UAS operation. It also provides mitigations that can reduce these risks to an acceptable level.

Specific Assurance and Integrity Level
By combining the final GRC and ARC, the generic safety level (called Specific Assurance and Integrity Level, SAIL) of the UAS operation can be determined. The SAIL then provides requirements (called Operational Safety Objectives, OSO) that must be complied with by both the UAS operator (e.g., operations manual), the remote pilots (theoretical and practical training), and the UAS and its external systems and services.

How we can help
Writing your ConOps, properly performing a SORA, and developing the required documentation requires extensive knowledge and experience with this methodology. Also, CAA’s often provide feedback on your SORA and developed documents. Our consultants have been working with SORA since its inception and have been working with many CAA’s throughout Europe. They can support you in applying for an operational authorization. We also offer specific trainings and courses for (unmanned) aviation professionals who want to know the ins and outs of the SORA methodology or UAS regulations.

Working with SORA requires in-depth knowledge and experience with this risk assessment methodology.

Current EASA STS and PDRA

Current EASA STS and PDRA

EASA – STS

2. Standard Scenario

Standard Scenarios have been introduced by EASA for only a few specific types of UAS operations with low risk. As a UAS operator, you do not have to perform the SORA yourself; however, you do have to implement a list of requirements related to your organization (e.g., an operations manual), the remote pilots (obtain the right STS-certificate), and UAS (remote ID and Cx-marking). After implementing these requirements, you can provide a declaration to your CAA and start operating.

Although using an STS requires less knowledge of the SORA methodology, you still have to write an operations manual, get the proper training, and select the right UAS that fulfills the remote ID and Cx-marking requirements. Our consultants can help you in getting these things in order and will help you ensure compliance in case of an audit by the CAA.

EASA – PDRA

3. Pre-Defined Risk Assessment

PDRA’s have been introduced by EASA to support UAS operators with obtaining authorization for a few specific types of operations that cannot be covered by declaring compliance with an STS. As with an STS, you do not have to perform the SORA but are required to implement a list of requirements related to your organization (e.g., an operations manual), the remote pilots (theoretical and practical training), and the UAS and its external systems and services. After implementing these requirements, you can apply for operational authorization with your CAA.

As with an STS, a PDRA requires less knowledge of the SORA methodology, but you still have to write an operations manual, get the proper training, and provide supporting documentation for your UAS. Our consultants can help you in getting these things in order and will support you with your application at the CAA.

WORKING WITH INDUSTRY LEADERS
Logo ILT
Logo gemeente amsterdam
Logo gemeente Rotterdam

Obtain the approval for your SORA with our help

Consultancy support

Sanne Vllasaku

Our experienced consultants can support you with obtaining the approval for your SORA.