Innovative Air Mobility

Schaffung einer neuen Form der Luftmobilität durch die Beförderung von Passagieren und Fracht mit Senkrechtstartern und -landefahrzeugen.

Die Verwirklichung der innovativen Luftmobilität (IAM) erfordert ein schrittweises Vorgehen unter Berücksichtigung der rechtlichen, betrieblichen und technischen Anforderungen. Auch die soziale Eingliederung muss unter Berücksichtigung der lokalen, regionalen und nationalen Gegebenheiten berücksichtigt werden
Interessengruppen. Bei AirHub können wir Sie durch den Prozess leiten.

Regulierung

1. Certified Category Betrieb

Die Beförderung von Passagieren oder das Überfliegen von Stadtgebieten mit VTOLs erfordert, dass Sie als Betreiber die Standards für die EASA-zertifizierte Kategorie erfüllen. Um in der zertifizierten Kategorie fliegen zu können, müssen Sie Ihr VTOL zertifizieren lassen, organisatorische und verfahrenstechnische Anforderungen erfüllen und über Sicherheitsmanagementsysteme verfügen. Während die
Verordnungen noch in der Entwicklung sind, können unsere Experten für Regulierungsfragen Sie bei der Vorbereitung auf künftige Tätigkeiten unterstützen.

drone vertiport
drone corridors
Bewohnte Umgebungen

2. Urban Air Mobility - Städtische Luftmobilität

Eine neue Form der Luftverkehrsmobilität im städtischen Umfeld erfordert besondere Aufmerksamkeit für die bestehende und neue Infrastruktur. Bei der Integration von Drohnenflughäfen und -vertiports sollten die damit verbundenen Risiken und die Stadtplanung bewertet werden, um den Betrieb in Städten zu ermöglichen.

Da die Luftraumstruktur an die Bodeninfrastruktur angepasst werden sollte, sind die UAM-Korridore eng mit der Infrastrukturplanung verknüpft. Die Umstellung der bestehenden Luftraumstruktur auf geografische Zonen oder U-Space erfordert einen detaillierten Umsetzungsplan.

Unsere Berater können Ihnen bei der Durchführung einer Machbarkeitsstudie helfen, die sich auf die Einführung von UAM-Korridoren konzentriert und Sie über die erforderliche Infrastruktur für die Einführung von UAM in Ihrem Land, Ihrer Region, Ihrer Stadt oder Ihrem Flughafen berät.

Studien

3. Gesellschaftliche Akzeptanz

Während technische, betriebliche und rechtliche Aspekte abgedeckt werden können, sollten auch die Auswirkungen auf das soziale Umfeld in Betracht gezogen werden. Die Erfassung der Auswirkungen auf die
Umwelt und die gesellschaftliche Akzeptanz sollte Teil Ihrer oder der Politik Ihrer Kunden in Bezug auf die Einführung von IAM sein.
AirHub kann Ihnen mit einer Auswirkungsstudie helfen, um die potenziellen Auswirkungen der Infrastruktur am Boden und in der Luft, die Implementierung von IAM und alle damit verbundenen Risiken und
Belästigungen zu bewerten.

social embracement drones

EUROCONTROL-Webinar: Urban Air Mobility

Urban Air Mobility (UAM) ist eine neue Form des Transports, welche durch den Einsatz elektrischer Flugzeuge, den Verkehrsstau in Städten zu reduzieren versucht. Es gibt mehrere Herausforderungen, die angegangen werden müssen, bevor UAM Konzepte implementiert werden können, darunter technische Probleme und regulatorische Herausforderungen.

DIE ZUKUNFT GEMEINSAM MIT
Unmanned Valley logo
METIP logo
KPN Logo
Amsterdam Drone Lab logo
Foodora logo
Rijkswaterstaat logo
Rijksvastgoedbedrijf logo
securiats logo

Erschließung des Potenzials des unteren Luftraums für Logistik und Mobilität

Verwaltungen und Städte in der Zukunft der Urban Air Mobility unterstützen!

sales and support AirHub

Vertrieb und Support

Unser Team ist für Sie da!

Unsere erfahrenen Berater unterstützen Sie bei all Ihren regulatorischen und operativen Herausforderungen.

Innovative Air Mobility

Creating a new form of air mobility by transporting passengers and cargo with electric Vertical Take-Off and Landing vehicles.

Enabling Innovative Air Mobility (IAM) requires a step-by-step approach, taking into account the legal, operational and technical requirements. Also, social embracement must be considered through the engagement with local, regional and national stakeholders. AirHub can guide you through the process.

Regulation

1. Certified Category operations

Transporting passengers or flying over urban areas with VTOL’s requires you as an operator to meet the standards for the EASA Certified Category. To be able to fly in the Certified Category, you must certify your VTOL, meet organizational and procedural requirements and have safety management systems in place. Whilst the regulations are still being developed, our regulatory experts can help you prepare for future operations.

drone vertiport
drone corridors
Urban environments

2. Urban Air Mobility

A new form of air mobility in urban environments requires special attention to existing, and new infrastructure. With the integration of drone airports, vertiports, the associated risks and urban planning should be assessed to enable urban operations.

Since the airspace structure should fit the ground infrastructure, UAM corridors are closely linked to the infrastructure planning. However, changing the existing airspace structure to geographical zones or U-Space requires an in-depth implementation plan.

Our consultants can help you to carry out a feasibility study focussing on the implementation of UAM corridors and advising you about the required infrastructure in order to implement UAM into your country, region, city or airport.

Impact Studies

3. Social Embracement

Whilst technical, operational and legal aspects may be covered, the impact on the social environment should be taken into account as well. Mapping the impact on the environment and social acceptance should be part of your or your customers’ policy regarding the implementation of IAM. 

AirHub can help you with an impact study to assess the potential impact of both ground and air infrastructure, the implementation of IAM and all associated risks and nuisances.

social embracement drones

EUROCONTROL webinar: Urban Air Mobility

Urban Air Mobility (UAM) is a new form of transportation that uses electric aircraft to reduce traffic congestion in cities. There are several challenges that need to be addressed before UAM can be implemented, including technical issues and regulatory challenges.

CHANGING THE FUTURE TOGETHER WITH
Unmanned Valley logo
METIP logo
KPN Logo
Amsterdam Drone Lab logo
Foodora logo
Rijkswaterstaat logo
Rijksvastgoedbedrijf logo

Unlocking the potential of our lower airspace for logistics and mobility

Supporting governments and cities in the future of Urban Air Mobility!

Image of Toby

Consultancy support

Toby Enzerink

Our experienced consultants can guide you through the process of setting up Innovative Air Mobility.